Yumpu ist eine Plattform für Zeitschriften, auf die ich letztens über das SHE works! Magazin gestoßen bin. Das SHE works! Magazin ist ein Wirtschafts-und Karrieremagazin für Frauen und ich finde es klasse.

In dem aktuellen She Works Magazin wurde zudem ein Artikel zu Verlinkungen in Pressemitteilungen von mir veröffentlicht, den du dir hier gerne durchlesen kannst. Das ist ein Thema aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Übrigens: Wenn du mehr News aus dem SEO Bereich mitbekommen möchtest, kann ich dir auch den Newsletter zu SEO von ABAKUS empfehlen.

Das Besondere an der Darstellung des SHE works! Magazins ist, dass man es digital durchblättern und auf diese Weise lesen kann. Auf der Website von SHE works! gibt es viele weitere gut recherchierte Artikel und auch aktuelle Tipps zur Coronazeit.

Die zum Durchblättern genutzte Plattform des SHE work! Magazins nennt sich Yumpu und so habe ich mir diesen Dienst für Digital Publishing etwas genauer angesehen.

Yumpu Plattform zur Präsentation von Publikationen

Auf Yumpu gibt es eine sehr große Auswahl an Zeitschriften, die man lesen kann. Die Dateien dazu werden als PDF hochgeladen. Daraus wird das E-Magazin generiert. Die Animation beim Durchblättern spricht mich sehr an. Man ist jedoch schon daran gewöhnt, Artikel normal auf einer Website  zu lesen. Zum Glück lassen sich die E-Zeitschriften auch im Vollmodus anschauen, sodass die Artikel gut lesbar sind.

Ein Account für Publisher oder Nutzer des Dienstes lässt sich auch via Facebook erstellen, was den Einstieg besonders einfach macht. Das habe ich dann einmal gemacht.

So sieht ein Teil der Bedienoberfläche bei Yumpu aus:

Bedienoberfläche zum Hochladen einer Datei
Hier können Publikationen verwaltet werden.

In der kostenlosen Variante bietet Yumpu eingeschränkte Möglichkeiten für Publisher:

  • bis zu 3 Magazine
  • Responsive Design
  • Multimedia-Elemente
  • Einbindung in eigene Webseite

Die kostenpflichtigen Varianten können sehr nützlich sein und werden von vielen bekannten Unternehmen genutzt. Yumpu kann mehr als 18 Millionen Leser weltweit im Monat vorweisen. Die Plattform eignet sich neben E-Magazinen auch für Broschüren, Kataloge, Zeitungen und Präsentationen.