Die Open Digital City, kurz ODC, ist von der Idee her eines der spannenden virtuellen Projekte der letzten Zeit. In dieser virtuellen Stadt dreht sich alles um Marketing. Sie wird zum Veranstaltungsort für verschiedene Events der Branche, bietet Stores und Kultur und stellt zugleich eine Art Datenbank dar, in der Wissens-Inhalte aus den unterschiedlichen Marketingbereichen gesammelt und dem Publikum zugänglich gemacht wird.
Die Inspiration für dieses Projekt entstammt der Gaming-Szene, weshalb das Erleben im Mittelpunkt steht. Besucher sollen die Stadt und ihre verschiedenen Distrikte eigenständig erforschen und entdecken können. Die Navigation erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Google Maps. So klickt man sich durch die Straßen und Geschäfte und findet dabei Tausend spannende Kleinigkeiten. Wer nicht auf eigene Faust losziehen will, kann an geführten Touren teilnehmen.
Die einzelnen Distrikte sind thematisch aufgeteilt. Im SEO-Distrikt steht demzufolge die Suchmaschinenoptimierung im Fokus. Hier ist unter anderem ein Vortrag von Anna Pianka (ABAKUS Internet Marketing GmbH) zum Thema SEO speziell für Personen zu finden.
Weitere Distrikte behandeln Themen wie Social Media / YouTube, Content Marketing, Apps / CRM / PM und Hosting / Webdesign. Kern der virtuellen Stadt ist der ODC Campus. In diesem digitalen Konferenzzentrum können zahlreiche Experten-Sessions abgerufen werden. Außerdem finden hier Lern-Touren und Live-Events statt.
In den Außenbezirken der Open Digital City liegen die Hall of Fame, der Food Court, die Recruiting Area sowie die Culture Hoods. Sie verschaffen Inspiration, laden zur Interaktion mit anderen Besuchern ein, bieten Informationen zu Jobangeboten im Marketingbereich und werden Schauplatz von Kunst und Kultur.
Am letzten Mittwoch im Monat findet der ODC Day statt, an dem man direkt im Zoom Webinar oder per Livestream teilnehmen kann. Sechs Speaker präsentieren dabei von 10 bis 13:30 Uhr ihre Marketingthemen. Die Aufzeichnung wird hochgeladen, sodass alle Interessierten auch später vom ODC Day profitieren können.
Viele Bereiche der Open Digital City können kostenfrei besucht werden. Einige der Angebote, wie die Nutzung des Campus, bestimmte Touren und die Möglichkeiten der Networking Area, können nur mit einem gültigen Ticket in Anspruch genommen werden. Für 59,90 Euro ist ein Jahresticket erhältlich, mit dem die gesamte OCD an 365 Tagen rund um die Uhr erforscht werden kann.