Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es zwar in erster Linie darum, Webseiten für Suchmaschinen aufzubereiten, eng damit verbunden ist aber immer auch die Nutzerorientierung. Denn wenn Webseitenbesucher zufrieden mit einem Suchergebnis sind, weil sie die gesuchten Informationen unkompliziert finden konnten, wird das von den Suchmaschinen erkannt und honoriert. Webseiten mit relevanten und ansprechenden Inhalten werden besser bewertet und erhalten eine höhere Platzierung in den organischen Suchergebnislisten. Webseitenbetreiber sollten deshalb immer versuchen, die Suchintention zu erfüllen und die Customer Journey positiv zu gestalten.

SEO DIVER Logo

Um herauszufinden, wie dies besser gelingt, kann das kostenlose Tool namens Suchtrichter zu Rate gezogen werden. Es ist eines von derzeit insgesamt 13 Werkzeugen der SEO-Tool-Sammlung SEO DIVER aus dem Hause ABAKUS Internet Marketing. Nach einer kostenlosen Registrierung können sämtliche Funktionen des SEO Divers vollumfänglich genutzt werden.

Was kann der SEO DIVER – Suchtrichter?

Das Tool Suchtrichter kann echte Suchpfade aufzeigen, die von mehreren Usern beschritten worden sind. Das bedeutet, dass reale Suchdaten verwendet werden, um zu analysieren, welche Suchanfragen typischerweise nacheinander auftreten. Das ist spannend, weil Nutzer von Suchmaschinen ihre Suchanfragen häufig verfeinern, um passendere oder weiterführende Ergebnisse zu erhalten. Dadurch kann die Suchintention besser nachvollzogen werden.

Wer den Suchtrichter nutzen möchte, kann ein Keyword seiner Wahl eingeben, um zu erfahren, nach welchen Begriffen davor, beziehungsweise danach oft gesucht wird. Es kann passieren, dass für einige, seltenere, Keywords keine Ergebnisse angezeigt werden können. Das liegt daran, dass Daten von realen Usern die Grundlage für die Analyse darstellen und dementsprechend zwar besonders authentisch sind, aber nicht alle möglichen Interessen abdecken können. Dies sollte jedoch die Ausnahme und nicht die Regel sein. Meist können Suchhistorien zuverlässig abgebildet werden und interessante Einblicke in die Intentionen, Hoffnungen, Wünsche und Bedürfnisse der User gewähren. Diese Erkenntnisse erlauben das sinnvolle Kombinieren von Keywords, wodurch die Inhalte einer Webseite noch besser auf die tatsächlichen Suchintentionen abgestimmt werden können.

Wie genau der Suchtrichter bedient werden kann, wird in einem kleinen Video von ABAKUS Internet Marketing gezeigt. So kann jeder Klick nachvollzogen werden und Interessierte können den Suchtrichter ganz einfach ausprobieren.

Fazit

Der Suchtrichter ist ein nützliches Tool, mit dem verstanden werden kann, was Suchende in ihrem Suchprozess beschäftigt. Er ermöglicht eine Analyse der Suchintention auf Keyword-Ebene, die Potenziale für die Content-Optimierung aufzeigt.