Was ist alles in einnem Jahr passiert? Es gibt viele Meenschen, die sich zum Jahresende eine Art Recap ihres Jahres wünschen würden. Dieses gibt es nicht nur in Bildern, sondern vor allem in den Ereignissen, die passiert sind und den Erfolgen und – wie es auch zum Leben gehört – auch Misserfolgen, die ein Jahr so mit sich bringt. Um das Endene Jahr zu rekapitulieren, wird hier eine einfache und praktische Methode vorgestellt.
Wozu ein Rückblick auf das Jahr?
Was alle – vor allem je älter wir werden – bestätigen können: Die Zeit scheint recht zügig fortzustreiten. Erlebnisse, Informationen und Aktivitäten ziehen sehr schnell vorüber. Eine Momentaufnahme zeigt nur einen kleinen Ausschnitt. Doch ein Überblick übr die vielen Abschnitte, mit Hervorhebung besonderer Momente, Meilensteine und anderer Erlebnisse hilft einen klaren Überblick zu erhalten. Durch einen Überblick lassen sich die Ereignisse eines Jahres übersichtlich erfassen. Ein Blick auf das ganze Geschehene vereinfacht und gibt Ideen für die Ausrichtung und Planung von Aktivitäten, Ziele und Handlungen für das nächste Jahr.
Ein Rückblick zeigt deutlich auf, was in diesem Jahr gelaufen ist und macht Gründe für den Ablauf sichtbar. Daraus ergeben sich für den Betrachter automatisch Erkenntnisse und eine Einfachere Zusammenfassung des Erlebten. Miteinher gehen zudem Gefühle, die auch darauf schließen lassen, ob etwas so war, wie es uns gefällt oder ob es noch etwas gibt, wo eine Veränderung notwendig ist, an der ggf. im Folgejahr gearbeitet werden kann.
Jahresrückblick und Jahresvorschau erstellen – Ablauf mit Hilfe eines Kalenders
Trotz digitalem Zeitalters loben sich viele noch ihres haptischen Kalenders in Form eines Büchleins, wo Termine eingetragen werden. Ein aus der Sicht der DESIGNSIE-Redaktion empfehlenswerter Kalender ist der Klarheit-Kalender, da dieser neben der aufgeräumten Planungsstruktur auch einen Coachingteil beinnhaltet. Doch um den Coachingteil geht es hier nicht. Da es notwendig ist, die Tage, Monate und Kalenderwochen selbst in den Klarheit-Kalender einzutragen, ist es eine praktische Angelegenheit, dies zum Jahresende zu tun und die Daten des alten Kalenders mit denen des neuen Kalenders abzugleichen, um Geburtstage und wichtige andere feste Termine in das Folgejahr zu übertragen. Ob vordatierter Kalennder oder nicht, das Prinzip läuft gleichermaßen ab:
Gehen Sie jedes Blatt ihres alten Kalenders durch und fragen Sie sich:
-
- Ist das, was ich da vor hatte erledigt, oder übertrage ich die ToDo ins neue Jahr? Wenn etwaas im neuen Jahr noch Relevanz hat, übertragen Sie die Information als To Do ins neue Jahr.
- Wird dieser Termin im kommenen Jahr wieder stattfinden? Falls ja, tragen Sie ihn bereits ein.
- Schreiben Sie listenartig auf ein neues Blatt untereinander auf, welche besonderen Sachen in welchem Monat passiert sind. Monat, nur Stichpunkte, Monat, Stichpukte usw.. Seien Sie nicht naiv und schreiben Sie Positives sowie Negatives auf, sodass Sie einen realistischen Rückblick erhalten. Für Ihre Motivation können Sie die positiven Ereignisse später immer noch zusammenfassen
Auswertung Stichpunkte zu Erlebnissen im Jahr
-
-
- Untereinander stehen die Dinge, die passiert sind, die aus dem Kalender übernommen worden sind. Banalitäten stehen in der Liste nicht, nur besondere Ereignisse und Erlebnisse und wichtige getätigte Erledigungen, auch besonders schöne Erinnerungen gehören auf diese Liste.
- Neben den Wörtern schreiben Sie Ihren Kommentar, ob das positiv war, negativ, abgeschlossen, ein Highlight und was sich daraus ergibt (für das Recap oder für das nächste Jahr
- Wen Sie mehre große Themen haben bietet sich, ggf. zusätzlich ein Listing nach Themen an, zum Beispiel “Studium”, “Tai-Chi”, “Pflege von Angehörigen” oder “Urlaube” …
- Sollten Sie seperate Listungen anlegen, schreiben Sie links was passiert ist und daneben, ws sich für Sie daraus ergibt oder ergeben hat
- Mit dieser Vorgehensweise erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung der Themen, die Sie verfolgen. Da Sie Blatt für Blatt des “alten” Kalenders durchgehen, kann Ihnen keine Info durch die Lappen gehen.
-
Nutzen Sie die daraus resultierenden Informationen, um in sich zu gehen und reinzufühlen wie das Jahr auf Sie gewirkt hat und ergänzen Sie bei der Gelegenheit Ihren Kalender für das Folgejahr um wichtige Ereignisse und Termine sowie To Dos. So lässt sich mit Klarheit ins neue Jahr starten und Sie bekommeneine bessere Vorstellung davon, was für Sie erstrebenswert und erhaltungswürdig ist. Gutes braucht Zeit.
Wow, was für eine tolle Idee. 😊 Bisher habe ich meinen alten Kalender kommentarlos durch einen neuen ersetzt.
So, wie du beschreibst könnte es tatsächlich ein richtig schöner Rückbkick aufs vergangebe Jahr sein.
Eignet sich bestimmt auch als Gruppenevent mit anschließender Erstellung eines Visionboards.
Rückblick, Reflexion, loslassen oder fortsetzen, Ziele setzen. 👍👍👍